FAIRER HANDEL & RECYCLING

Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema – sowohl bezüglich der Erhaltung einer uralten Schmiedekunst als auch hinsichtlich der Herstellung der Waren.

Unsere Messer werden nach jahrhundertealter Schmiedetradition in vietnamesischen Dörfern handgefertigt – jedes Teil ist ein Unikat. Das Material der Klingen wird hauptsächlich aus recyceltem Federstahl produziert.

Das rustikale und zeitlose Design der Schneidewerkzeuge ist klassisch asiatisch, d.h. sie haben auf den Märkten Vietnams dasselbe Erscheinungsbild wie bei unseren Pan-Marktständen in Deutschland. Allerdings haben wir für die Produktion der Exportware einen höheren Qualitätsstandard festgesetzt.

Hergestellt werden die Küchenmesser in kleine Familienmanufakturen, die selbstverwaltet arbeiten, wobei klassische Familienstrukturen und Feiertage als auch die Versorgung der Alten und Kranken berücksichtigt werden. Dadurch werden die traditionellen Dorfstrukturen erhalten, die den Bewohnern Sicherheit und Stabilität geben.